vii. vollversammlung und 50. geburstag

ÖRK-Jugendtagung von der Vollversammlung
28. November - 1. Dezember 1998
Harare, Simbabwe


Seit der Ersten Vollversammlung des ÖRKs 1948 haben Jugendveranstaltungen im Vorfeld der Vollversammlung eine zentrale Rolle gespielt und die jungen Leute darauf vorbereitet an der Vollversammlung teilzunehmen und Kontakte zu anderen jungen Menschen zu knüpfen.

Diese Tradition wird fortgesetzt!

Junge Leute zwischen 18 und 30, die an der Achten ÖRK-Vollversammlung teilnehmen, sind zur Teilnahme an der Jugendtagung eingeladen, die unmittelbar vor der Vollversammlung vom 28.November-1.Dezember 1998 in Harare stattfindet. 400 Teilnehmer werden erwartet. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Aufbau von Gemeinschaft und die Vorbereitung der Teil- nehmenden auf Thema, Strukturen und der Vollversammlung.

Angesichts der erwarteten 1000 Delegierten und einer konzentrierten Tagesordnung während der Vollversammlung selbst, sind diese Vorbereitungen wichtig, damit sich die jungen Teilnehmer effizient als Delegierte, Stewards und Berater an der Vollversammlung beteiligen können.


Junge Menschen, die an der Jugendtagung der 7. Vollversammlung in Canberra, Australien, teilnahmen.
ÖRK-photo: Peter Williams

Schlüsselelemente der Jugendtagung

  • Gottesdienst - Der Gottesdienst der im Heiligen Geist versammelten Gemeinschaft ist ein zentraler Ausdruck unseres Lebens in der Gemeinschaft.
  • Das Thema - Von Generation zu Generation. Das Thema wird in Diskussionen sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen behandelt werden.
  • Allgemeine Informationen - Übersicht über den ÖRK, das Was, Warum und Wie der Vollver- sammlung, Einführung in die Tagesordnung, Wahlprozesse.
  • Anliegen und Strategien - Lektionen früherer Vollversammlungen. Wie überlebt man eine Vollversammlung? Woher kommen wir in der ökumenischen Bewegung? Wohin gehen wir? Einführung in einige der Anliegen und Probleme, die von der Vollversammlung behandelt werden. Das Leben nach der Vollversammlung.
  • Gemeinschaft aufbauen - Wer sind wir und welche Gaben haben wir anzubieten? Kulturelle Abende und andere Veranstaltungen während der Jugendtagung sollen zum Aufbau von Gemeinschaft zwischen den jungen Leuten auf der Achten Vollversammlung beitragen.
Jugend auf der Achten Vollversammlung
Ungefähr 15% der 1000 Vollversammlungsdelegierten werden junge Menschen sein (d.h.zwischen 18 und 30 Jahren). Obwohl dies niedriger ist als die Zielquote von 25%, die die Kirchen sich selbst gesetzt haben,ist dies ein höheres Niveau an Jugendbeteiligung als bei anderen vorausgegangenen ÖRK Vollversammlungen! Ausserdem werden junge Leute aktiv teilnehmen als Berater, Besucher, hinzugewählter Stab und Repräsentanten angeschlossener Organisationen. Alle diese jungen Leute wurden zur Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung eingeladen.

Ausserdem wird das Achte Vollversammlungs Stewards Programme 175 junge Leute ver- sammeln, ausgewählt von verschiedenen Kirchen, Ländern und Inhalten die Vollversammlung zu erfahren und in verschiedener Weise zu einen glatten Verlauf der Veranstaltung beizu- tragen. Die Stewards werden die ersten zwei Tage an der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung teilnehmen bevor die Stewardorientierung stattfindet.

Besondere Gäste aus Simbabwe sind auch zur Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollver-sammlung eingeladen worden. Sechzig junge Leute aus Simbabwe werden an der Jugendver- anstaltung in dieser Kapazität teilnehmen und ihre Kirchen repräsentieren. Weitere 30 junge , örtliche Menschen werden als Gastgeber anwesend sein, logistische Einrichtungen während der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung zu fördern.


Junge Menschen, die für eine stärkere Repräsentation auf der 6. Vollversammlung in Vancouver, Canada, eintraten.
ÖRK-photo: Peter Williams

Jugend und Frauen in Solidarität!
Vor der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung werden auch viele junge Leute am Dekade Festival teilnehmen um den Höhepunkt der Ökumenischen Dekade der Kirchen in Solidarität mit den Frauen zu feiern. Am ersten Abend der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung werden die Teilnehmer eingeladen sich bei dem Dekade Festival der Plenarsitzung der jungen Frauen anzuschliessen. Diese Sitzung wurde von einer internation-alen Gruppe von jungen Frauen vorbereitet.

Vorvollversammlungsjugendbesuche
Fünfzig junge Delegierte und Stewards werden die Gelegenheit haben an Besuchen in Süd- afrika und Simbabwe vom 24.-27. November 1998 teilzunehmen.Das Ziel der Jugendbesuche ist auf der einen Seite mit dem Programm den Teilnehmern eine weitere Erfahrung und einen Eindruck Afrikas anzubieten, Kirche und ökumenisches Leben inbegriffen. Auf der anderen Seite haben die Jugendbesuche zum Ziel Brücken zu bauen zwischen ökumenischer Jugend aus verschiedenen Regionen in derVorbereitung auf die Vollversammlung und darüberhinaus.

Zwei Gruppen von Zehn Personen werden in Johannesburg untergebracht, koordiniert vom Südakrikanischen Rat der Kirchen.In Simbabwe werden drei Gruppen von der Simbabwe Christlichen Studentenbewegung (in Bulawayo),Simbabwe YMCA (in Tanda und Nyanga) und der Simbabwe Methodisten Kirche (in Masvingo) untergebracht.

Von der Jugendveranstaltug im Vorfeld der Vollversammlung zur Vollversammlung- und darüber hinaus!
Bei der Vollversammlung werden verschiedene Anliegen in bezug auf die Jugend diskutiert werden und die Teilnehmer der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung können erwarten aktiv einbezogen zu werden. Die Arbeit der letzten Zeit des ÖRK Jugend Teams wird entwickelt werden und neue Komitees für Jugendteilnahme und Integration werden gesucht.Junge Leute werden in allen Vollversammlungskomitees arbeiten und werden die zweite Phase der Anhörung moderieren. Padare Darbietungen von jungen Leuten werden auch als Höhepunkte erwartet. Das Jugendzelt ( mit Displays ) und das Jugendcafé werden zusätz- liche Treffpunkte für die Jugend durch die ganzeVollversammlung sein.

Das Thema: "Von Generation zu Generation"

Und wenn ich deine Tränen denke, verlangt mich, dich zu sehen, damit ich mit Freude erfüllt werde.Denn ich erinnere mich an den ungefärbten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Grossmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.
2. Timotheus 1,4-5
Das Thema der Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung ist der oben genannten Bibelstelle entnommen, die Beziehungen zwischen den Generationen ausdrückt. Von Generation zu Generation untersucht und bejaht den Prozess der Glaubensübertragung. Als junge Leute werden wir herausgefordert Glaubenstraditionen und Identitäten von unseren Älteren zu erhalten und für uns in unserer Zeit umzugestalten und sie an zukünftige Generationen weiterzugeben.Die Themendarstellung wird drei Aspekte dieses Prozesses hervorheben:
  • Erinnerung: Wir alle haben Erinnerungen an die Vergangenheit, und in einer gewissen Weise können wir uns auch daran erinnern wie die Zukunft sein sollte.Jedoch sind Generationen nicht homogen, so existieren verschiedene Erinnerungen, sogar unter Jugendlichen.Teil der ökumenischen und zwischen den Generationen Herausforderung ist verschiedene Erinner- ungen des gleichen Ereignisses zusammenzubringen. Erinnerungen geben uns Identitäten, die uns erlauben an der Bildung der Zukunft teilzunehmen.
  • Vergebung und Versöhnung: Die Parabel des verlorenen Sohnes unterliegt dem Bedürfnis nach Vergebung und Versöhnung zwischen älteren und jüngeren Generationen innerhalb verschiedener Gesellschaften zu einen gemeinsamen Verständnis und Vision.
  • Macht: Verschiedene Arten der Macht existieren auf allen Ebenen. Wie gehen die Strukturen der Kirche/ Gesellschaft mit verwundbaren Leuten um ? Antworten die Strukturen der Kirche und Gesellschaft auf junge Leute in ihrer Mitte? Wie werden wir positiven Gebrauch unserer Macht machen?
Vorbereitungen in Simbabwe
Das ÖRK Jugendteam arbeitete eng zusammen mit dem Zimbabwe Rat der Kirchen Jugend- büro und der Simbabwe Christlichen Studentenbewegung um eine erfolgreiche Jugendveran- staltung im Vorfeld der Vollversammlung vorzubereiten.In Simbabwe haben örtliche Komitees an dem Anliegen der Wohltätigkeitsveranstaltung, Gottesdienstvorbereitung , kulturellen Ereignisvorbereitungen und Nachrichten/Veröffentlichungen gearbeitet. Zwei Wohltätigkeitsveranstaltungen finden in Harare statt und Bulawayo ruft die Jugend- veranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung ins Bewusstsein und dieVollversammlung innerhalb der örtlichen Kirchenjugend. Modische Paye T-shirts sind schon verkauft worden. Wie für die Gottesdienst- und kulturellen Ereigniskomitees, sind Vorbereitungen für die Er-öffnung des Gottesdienstes im Gange, beide haben als Gastgeber Simbabwe.Das Nachrichten/ Veröffentlichungskomitee war ebenso tätig.

Im Monat August fanden Besuche zu den jährlichen allgemeinen Treffen der Kirchen im ganzen Land statt .Informationen wurden auch bei verschiedenen Kirchenjugendver- sammlungen geteilt. 10000 Broschüren wurden gedruckt und verteilt.Neulich wurde PAYE durch Radio Zimbabwe, Fernsehn und Zeitung angekündigt! Bevor das Ereignis beginnt wird die Jugend in Simbabwe sicherlich ihren Ruf als warme Gastgeber aufleben lassen.

Das Stewardprogramm
Das Stewardprogramm ist ein beabsichtigtes ökumenisches Lernprogramm, das ökumenisches Bewusstsein fördert und globale Solidarität bei Haupttreffen des ÖRKs. Es besteht aus einen dreitägigen Orientierungsprogramm gefolgt von einer 14-tägigen Periode in welcher die Stewards beim glatten Verlauf der Vollversammlung mitwirken. Die Aufgaben der Stewards werden in den Gebieten der Vollversammlung Verwaltung, Plenary Hall Dienst, Kommuni- kation, Dokumentation und Gottesdienst sein.

Das Achte Stewardsprogramm in Harare vom 28 November- 15 Dezember 1998 wird 175 junge Leute aus der ganzen Welt zusammenbringen. Sie werden ihre Verschiedenheiten mit - bringen in Form von Nationalität, Konfession, Kultur, Sprache und Persönlichkeit, ebenso ihre Bindung zur Einheit und der ökumenischen Bewegung. Das Stewardprogramm wird eine Herausforderung und eine Belohnung für die Teilnehmer sein. Es wird eine Erfahrung an Wachsen sein- als Individuum und als Gemeinschaft internationaler,ökumenischer Jugend.


Amy Basken (Canada) und Godwin Hlatswayo (Simbabwe) -- Stewards auf der Tagung des Zentralkomitees 1987.
ÖRK-photo: Peter Williams

Das Stewardprogramm findet jährlich statt. Bewerbungen sind jetzt für das Zentralkomitee 1999 verfügbar. Das Stewardprogramm wird in Genf vom 20. August - 4. September 1999 stattfinden.



Für weitere Informationen über die Jugendveranstaltung im Vorfeld der Vollversammlung kontaktieren Sie bitte:


Zurüch zum Themenindex der Vollversammlung
WCC Youth Team
P.O. Box 2100
1211 Geneva, Switzerland
Phone: (+41 22) 791 62 03
Fax: (+41 22) 791 64 09
E-mail: Contact us

Urheberrecht 1998 Ökumenischer Rat der Kirchen. Für Kommentare: webeditor